50. Bundesversammlung des BdP

Mit den Vorstandswahlen gingen die Amtszeiten von Maria, Guschtl, Ann-Katrin und Flipper zu Ende und ein neuer motivierter Vorstand ist gewählt: Alexander „Alex“ Schmidt (Bundesvorsitzender), Annika „Punzel“ Schulz (Bundesvorsitzende), Kay Mlasowsky (stellvertretender Bundesvorsitzender), und Dustin Schmidt (Bundesschatzmeister). Außerdem hat sich die Bundesleitung (BL) erfreulicherweise vergrößert: neben den bereits erfahrenen Bundesbeauftragten (BB) Rachel Rose (BB Internationales, WAGGGS) und Isabel „Isi“ Sax (BB Politische Bildung) haben sich Leon Matella (BB International, WOSM), Karoline „Karo“ Haeberlin (BB Ausbildung) und Adina Memmer (BB Pfadfinden) der BL angeschlossen und werden den BdP in den nächsten Jahren mitgestalten.

Mit 10 Anträgen auf der Tagesordnung und einem Dringlichkeitsantrag war die Agenda gut gefüllt und wir wollen hier nur auf ein paar der Höhepunkte eingehen:  

Nach einem intensiven Arbeitsprozess des AK Verbandsentwicklung haben wir uns als BdP ein neues Selbstverständnis gegeben, das demnächst veröffentlicht wird. Auch wurde beschlossen die zukunftsgerichtete Arbeit des AK Verbandsentwicklung in den kommenden zwei Jahren fortzuführen. 

Nach intensiver Diskussion haben wir uns das Ziel gesetzt, mit dem BdP ein strategisches Wachstum zu verfolgen. Unter starker Einbindung der Landesverbände wird die Bundesebene bis zum nächsten Jahr Ziel und Strategie hierzu erarbeiten. Bei der Festlegung von Großaktionen haben wir entschieden, dass das Jubiläumsbundeslager 2026 zum 50. Geburtstag des BdP in unserem Zuhause stattfinden wird – im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen. Außerdem haben wir beschlossen die Bundesfahrt in 2023 in Schweden mit der Hauptzielgruppe der Pfadfinder*innenstufe auszurichten, die Fahrt aber auch für ältere Sippen und die R/R Stufe zu öffnen. Ganz ohne ein neues Experiment kam die BV aber auch hier nicht aus: die Bundesfahrt wollen wir als überbündische Veranstaltung mit dem VCP organisieren und durchführen. 

Mehr über die BV könnt ihr hier in diesem Artikel auf pfa.de nachlesen!