World Scout Jamboree in Korea geräumt

Zeltspitzen in der Abendstimmung vor einem orangen leicht bewölkten Himmel

Saemangeum, 8. August 2023. Das deutsche Kontingent für das World Scout Jamboree 2023 in Korea hat die Entscheidung des Weltpfadfinderverbandes WOSM und des koreanischen Gastgebers zur Kenntnis genommen, den Zeltlagerplatz in Saemangeum an der koreanischen Westküste angesichts des ab dem 9. August zu erwartenden Taifuns mit Unterstützung des koreanischen Militärs zügig und geordnet zu räumen. Um den Schutz der rund 2.200 deutschen Teilnehmenden und der Mitarbeitenden sicherzustellen, nimmt das deutsche Kontingent seit gestern den Abbau seines Lagers vor, große Teile der Zeltkonstruktionen wurden bereits zurückgebaut.

Die deutschen Verantwortlichen arbeiten auf Hochtouren, um die frühzeitige Abreise und Verlegung unaufgeregt und geregelt durchzuführen. Die Gruppen der Teilnehmenden werden am heutigen Dienstag ab 8 Uhr mit Bussen in feste Unterkünfte in Seoul und Umgebung gebracht. Die Sicherheit und eine gemeinsame Unterbringung aller Teilnehmenden und Mitarbeitenden hat für das deutsche Kontingent Priorität. Der koreanische Veranstalter wird die Verpflegung und medizinische Versorgung weiterhin gewährleisten. Ebenso soll es Aktivitäten und Angebote in der Region geben, um das Erlebnis „Jamboree“ für die Teilnehmenden in veränderter Form fortzusetzen.

„Das deutsche Kontingent wird alles daransetzen, dass das Wohl der Teilnehmenden und Mitarbeiten sichergestellt und das World Scout Jamboree in der veränderten Form fortgesetzt wird. Wir möchten das Pfadfindermotto ‚Allzeit bereit‘ bestmöglich mit Leben füllen und uns schnell an die neue Situation anpassen. Der geplanten gemeinsamen Abschlussveranstaltung des Jamborees in Seoul sehen wir daher weiter mit Freude entgegen und hoffen, dort unsere Freund*innen aus den anderen Ländern wiederzusehen“, so David Fritzsche, Teil der deutschen Kontingentsleitung.

Unter dem diesjährigen Jamboree-Motto „Draw Your Dream“ sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, andere Kulturen und Religionen kennenzulernen sowie sich mit sozialerGerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien auseinanderzusetzen. Das 25. World Scout Jamboree findet vom 1. bis 12. August 2023 in Saemangeum, Südkorea statt. Das deutsche Kontingent umfasst 2.200 Pfadfinder*innen aus den Mitgliedsverbänden des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp). Sie nehmen teil am größten Pfadfindertreffen der Welt mit rund 50.000 Menschen aus über 170 Ländern.

Informationen zur aktuellen Lage werden regelmäßig auf einer eigenen Homepage (www.worldscoutjamboree.de) veröffentlicht und zeitnah aktualisiert.

______________

Presseanfragen können direkt an unseren Dachverband, den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp), gestellt werden:
Nadine Beiersdorf (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
nadine.beiersdorf[at]rdp-bund.de
0151 21217670 oder 030 288 7895 3

Zeltspitzen in der Abendstimmung vor einem orangen leicht bewölkten Himmel

Zelte im Sonnenuntergang