Einen Stamm gründen

Kein Stamm in deiner Nähe?

Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn ein neuer Stamm ist gar nicht so schwer zu gründen. Egal ob du selbst gründest oder eine Gründung anstoßen möchtest – der BdP begleitet Gründungsinitiativen durch den Arbeitskreis Wachstum und den jeweiligen Landesverband mit Rat und Tat, mit viel Erfahrung und einem klaren Plan. Meld dich direkt bei uns oder melde dich zum nächsten digitalen Kennenlernenabend an.

In fünf Schritten zum Pfadfinden vor Ort

  1. Persönliches Kennenlernen mit dem BdP, Informationen zu Pfadfinden und zum BdP, Klärung offener Fragen in einem Zoom Call mit dem Arbeitskreis Wachstum
  2. Mitstreiter*innen, Helfer*innen und Team vor Ort finden (vielleicht hilft dir das Material am Ende dieser Seite dabei)
  3. Kontakt zum Landesverband bzw. Landesvorstand, zu benachbarten Stämmen und anderen Gründern*innen, die helfen und begleiten
  4. Einblicke in funktionierende Pfadfinder*innenarbeit (Patenstamm und Landesverband)
  5. Start der Gruppenarbeit

Und auch nach der Gründung begleitet der BdP und vor allem seine Landesverbände junge Stämme durch aktive und fundierte Ausbildung, durch Vernetzung und viele spannende Angebote auf allen Ebenen.

Termine zum Kennenlernen

In einem ersten Schritt laden wir dich herzlich ein, bei einem Online-Kennlernabend uns, den BdP und andere Gründer*innen kennenzulernen. Melde dich dafür über den Button rechts an! Wir kontaktieren dich dann mit den nötigen Zugangsdaten zum nächsten Treffen.

Gut zu wissen!

Wir haben in unseren FAQs schonmal die häufigsten Fragen gesammelt und versucht sie kurz zu beantworten.

Für dich da!

Schreib uns eine Mail an wachstum@pfadfinden.de und wir stehen dir Rede und Antwort.

Zeit für Vorfreude!

Außerdem findest du auf unserer Kampagnenwebsite endlichwieder.pfadfinden.de viel Hintergrundwissen zur positiven Wirkung von Pfadfinden auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.